Datenschutz
Datenschutzerklärung
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website www.stb-gesigora.de und das damit verbundene Interesse an unserer Kanzlei. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund werden die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen von uns beachtet und wir messen dem Schutz der Privatsphäre eine hohe Bedeutung bei. Damit Sie zu jederzeit wissen, wann, wie und welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden, werden Sie im Folgenden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informiert. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Martin Gesigora & Kollegen GmbH Steuerberatungsgesellschaft Roggenmarkt 14 48143 Münster
Fon 0251 – 5 40 44 Fax 0251 – 5 40 46
Mail kanzlei@stb-gesigora.de Web www.stb-gesigora.de
Datenschutz Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@stb-gesigora.de
Informationen zur Datenverarbeitung Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst das System automatisiert Daten und Informationen des Computersystems des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben: Umfang der Verarbeitung der Daten • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version • Das Betriebssystem des Abrufgerätes • Die IP-Adresse des Abrufgerätes • Datum und Uhrzeit des Zugriffs • Websites und Ressourcen (Bilder, Dateien, weitere Seiteninhalte), die auf meiner Website aufgerufen wurden • Websites, von denen das System des Nutzers auf meine Website gelangte (Referrer-Tracking) Diese Daten werden in den Logfiles des Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit personenbezogenen Daten eines konkreten Nutzers findet nicht statt, sodass eine Identifizierung einzelner Seitenbesucher nicht möglich ist. Zweck der Datenverarbeitung
Das Logging erfolgt zur Erhaltung der Kompatibilität unserer Website für möglichst alle Besucher und zur Missbrauchsbekämpfung und Störungsbeseitigung. Hierfür ist es notwendig, die technischen Daten des abrufenden Rechners zu loggen, um so frühestmöglich auf Darstellungsfehler, Angriffe auf die IT-Systeme und/oder Fehler der Funktionalität unserer Website reagieren zu können. Zudem dienen die Daten zur Optimierung der Website und zur generellen Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Verarbeitung erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund des berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten beruht nicht auf gesetzlichen oder vertraglichen Regelungen. Jedoch ist eine Gewährleistung der Dienste und Funktionsfähigkeit der Website ohne die vorgenannten Daten nicht möglich. Es können gegebenenfalls auch einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Empfänger der Daten
Für den Betrieb und die Wartung unserer Website werden technische Dienstleister eingesetzt, die als Auftragsverarbeiter tätig werden. Da wir Berufsgeheimnisträger sind, ist dies beim Abschluss der Verträge mit den Auftragsverarbeiter sichergestellt. Dauer der Speicherung
Die Löschung der vorgenannten technischen Daten erfolgt, sobald sie nicht mehr benötigt werden, um die Kompatibilität der Website für alle Besucher zu gewährleisten, spätestens aber 3 Monate nach Abruf unserer Website.
Kontaktaufnahme – Mandantschaft Damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können und/ oder zur Abwicklung der Mandantschaft, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu verarbeiten. Umfang der Verarbeitung • Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel • Postanschrift/en • Telefonnummer/n • ggf. Telefaxnummer/n • E-Mail-Adresse/n • Grund Ihrer Kontaktaufnahme • für die angemessene Mandatsausführung benötigte Informationen
Zweck der Datenverarbeitung Wir verarbeiten Ihre personenbezogene Daten zu Zwecken der Ausführung und Abwicklung des Mandatsverhältnisses einschließlich der Korrespondenz, Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten als Steuerberater und Bearbeitung im Rahmen von gegenseitigen Ansprüchen aus dem Steuerberatungsvertrag (z. B. Rechnungsstellung, Leistungs-, Vergütungs- und Haftungsansprüche usw.). Darüber hinaus benötigen wir Ihre Daten im Rahmen der Kommunikation und um Ihr Anliegen bearbeiten zu können.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung in unserer Steuerberatungskanzlei sind gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des Mandatsvertrages, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten, denen wir als Steuerberater unterliegen, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, soweit die Datenverarbeitung zur Wahrung von berechtigten Interessen von uns oder eines Dritten erforderlich ist, insbesondere liegt die kontinuierliche Geschäftsbeziehung zu unseren Mandanten in unserem berechtigten Interesse; Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, soweit Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben. Sollte die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO beruhen, so holen wir uns die entsprechende Einwilligung hierzu separat ein.
Empfänger der Daten
Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur in Ihrem Auftrag und mit Ihrem Einverständnis oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen. Wir geben personenbezogene Daten im Rahmen des Mandatsverhältnisses an folgende Empfänger weiter: • Finanzbehörden und Gerichte; • Sozialversicherungsträger; • Banken, Kreditinstitute, Versicherungen und Berufsgenossenschaften; • Auftragsverarbeiter (z. B. Rechenzentren, IT-Dienstleister, Druckdienstleister, Entsorgungsfirmen etc.), deren Dienstleistungen wir nur nutzen, soweit diese als mitwirkende Person auf die Wahrung unserer Berufsgeheimnisse gem. § 203 Abs. 3 Strafgesetzbuch verpflichtet sind; • je nach Auftrag an weitere Empfänger, die wir mit Ihnen abstimmen. Sollten wir Ihre Daten im Rahmen einer Anfrage erhalten haben, so werden wir Ihre Daten nur intern an die jeweiligen Ansprechpartner weiterleiten. Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung des Mandatsvertrages (z. B. Zahlungsaufträge) erforderlich oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies anderweitig gesetzlich zulässig ist. In diesem Fall ergreifen wir Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen, beispielsweise durch vertragliche Regelungen. Wir übermitteln ausschließlich an Empfänger, die den Schutz Ihrer Daten nach den Vorschriften der DSGVO für die Übermittlung an Drittländer (Art. 44 bis 49 DSGVO) sicherstellen.
Dauer der Speicherung Die personenbezogenen Daten werden bei uns für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. In der Regel sind dies 10 Jahre zuzüglich einer Karenzzeit von weiteren 4 Jahren, um Fälle einer möglichen Ablaufhemmung zu erfassen. Nach Ablauf von 14 Jahren prüfen wir, ob Gründe für eine weitere Aufbewahrung vorliegen. Ist dies nicht der Fall, werden Ihre Daten nach Fristablauf gelöscht. Sollten wir Ihre Daten im Rahmen der Kontaktaufnahme verarbeitet haben und kommt kein Mandat zustande, so werden Ihre Daten ebenfalls gelöscht. Sollten wir Ihre Daten länger aufbewahren wollen, so holen wir uns hierzu separat Ihre Einwilligung ein. Sollten Sie uns eine Einwilligung erteilt und diese widerrufen haben, löschen wir Ihre Daten, es sei denn, der Löschung stehen ebenfalls gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegen.
Bewerbungen – Initiativbewerbungen Wenn Sie sich bei uns initiativ oder auf eine offene Stellenbeschreibung bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten.
Umfang der Verarbeitung • Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel • Postanschrift/en • Telefonnummer/n • E-Mail-Adresse/n • Qualifikation/en • Sonst. Angaben die in der Bewerbung angegeben wurden
Zweck der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses. Wenn Sie sich bei uns bewerben, nutzen wir Ihre Daten zur internen Prüfung und/ oder um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Im Falle einer Anstellung nutzen wir Ihre Daten, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und somit das Beschäftigungsverhältnis zu begründen. Bei Beendigung werden Ihre Daten zur Abwicklung des Austrittes genutzt. Dies kann aufgrund von Kündigung als auch Eintritt des Rentenalters sein. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation und unberechtigte Zugriffe zu schützen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten Im Falle einer Bewerbung – jeglicher Art – und/ oder Anstellung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gem. Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG. Hierbei werden Daten verarbeitet, die zur Begründung, Durchführung und Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses notwendig sind. Sollte eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf einer Einwilligung beruhen, so holen wir uns die Einwilligung hierzu gesondert ein (z.B. Bewerbungspool). Eine solche Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.
Empfänger der Daten Ihre Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nur von der bewerbungsverarbeitenden Stelle innerhalb des Bewerbungsprozesses verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich für das Bewerbungsverfahren verarbeitet und verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsunterlagen an Dritte erfolgt nicht. Erst bei Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses werden wir Ihre Daten an entsprechende Einrichtungen weiterleiten. Hierbei handelt es sich um die gesetzlich vorgeschriebenen Einrichtungen (z.B. Krankenkasse, Finanzamt, etc.). Eine Weiterleitung Ihrer Daten in Drittstaaten findet nicht statt.
Dauer der Speicherung Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung nicht mehr erforderlich sind. Nach Beendigung des Bewerbungs-verfahrens werden sie unverzüglich, spätestens nach 6 Monaten, unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).
Datensicherheit und Datenschutz, Kommunikation, Kommunikation per E-Mail Im Rahmen der Kontaktaufnahme per E-Mail werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Je nach Art der E-Mail sind dies in der Regel Name, Anschrift, E-Mailadresse und Datum & Uhrzeit der Kontaktaufnahme. Diese werden verarbeitet, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist das berechtigte Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss einer Mandantschaft ab, so ist die zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre personenbezogenen Daten werden durch technische und organisatorische Maßnahmen so bei der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung geschützt, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit auf dem Übertragungsweg zu den IT-Systemen von uns nicht gewährleistet werden, sodass wir bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis eine verschlüsselte Kommunikation oder den Postweg empfehlen. Grundsätzlich findet keine Übermittlung der Daten in ein Drittstaat statt. Zur Kommunikation setzen wir Produkte von Microsoft (Outlook, Teams, etc.) ein. Microsoft unterliegt den EU-Standardvertragsklauseln. Jedoch kann eine Übermittlung in die USA nicht vollständig ausgeschlossen werden. Nähere Informationen zu Microsoft finden Sie unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement oder https://www.microsoft.com/de-de/trust-center/privacy/gdpr-faqs?market=de.
Cookies
Wir setzen auf unserer Website keine Cookies ein. Das bedeutet, Sie besuchen unsere Website völlig anonym.
Allgemeine Hinweise zum Löschen bzw. Deaktivieren von Cookies
Sie können über die Einstellungen in Ihrem Browser einzelne oder die gesamten Cookies löschen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen, wie Sie die Speicherung vorab blockieren können. Nachfolgend finden Sie die Informationen zum jeweiligen Browser: • Mozilla Firefox • Internet Explorer • Google Chrome • Opera • Safari Sie können das standardmäßige laden von sog. Scripts verhindern. Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten verhindern, indem Sie die Ausführung von Script-Code in Ihrem Browser deaktivieren, einen Script-Blocker in Ihrem Browser installieren oder die „do not track“ Einstellung Ihres Browsers aktivieren. Nähere Informationen und Anleitungen finden Sie unter: • www.noscript.net • www.ghostery.com • https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/ Darüber hinaus binden viele Websitebetreiber Google Dienste ein. Wenn Sie näheres zu den Datenschutzrichtlinien von Google erfahren möchten, folgen Sie dem Link: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ Und falls Sie bspw. Google Analytics unterbinden möchten, dann folgen Sie dem Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Rechte als Betroffener
Jedem Betroffenen stehen bestimmte Rechte zu. Sie haben das Recht auf Auskunft gem. Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung gem. Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO sowie das Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO. Beachten Sie bitte, dass bei dem Recht auf Auskunft und Löschung die Einschränkungen gem. §§ 34, 35 BDSG n.F. gelten.
Widerspruchs- und Widerrufsmöglichkeiten Widerruf Soweit wir die Verarbeitung für bestimmte Zwecke Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung durchführen, haben Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Erhalt Ihres Widerrufs werden wir die Datenverarbeitung für die Zwecke einstellen, für die Sie uns die Einwilligung erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor Erhalt Ihres Widerrufs bleibt unberührt.
Widerspruchsrecht Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung von berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO verarbeiten, haben Sie nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, dieser Verarbeitung aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung können Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Begründung widersprechen.
Um sowohl Ihr Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO) als auch Ihren Widerruf (Einwilligung) auszuüben, genügt eine formlose Mitteilung an uns an kanzlei@stb-gesigora.de mit der Angabe, welcher Datenverarbeitung Sie widersprechen.
Beschwerderecht Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt, haben Sie das Recht zur Beschwerde nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (in der Regel Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit). Die Beschwerde kann insbesondere bei der Aufsichtsbehörde eingelegt werden, die am Ort Ihres gewöhnlichen Aufenthalts, Ihres Arbeitsplatzes oder des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist. Am Sitz unserer Kanzlei ist folgende Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zuständig: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Postfach 20 04 44 40102 Düsseldorf Tel.: 0211/38424-0 Fax: 0211/38424-10 E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie den aktuellen und neuesten rechtlichen Anforderungen entspricht oder zu ändern, wenn z.B. neue Services eingeführt werden.
Stand: Oktober 2022